Kittelberger realisiert technische Umsetzung einer internationalen Produkttest-Kampagne für Bosch


Hintergrundinfo

Für die internationale Kampagne „BITURBO“ hat Kittelberger den Geschäftsbereich Power Tools der Robert Bosch GmbH mit technischem Konzept und Programmierung unterstützt.

  • bosch biturbo image 1

„Testen. Teilen. Behalten.“ – Unter diesem Motto durften sich in den vergangenen Monaten ausgewählte Tester von der Leistungsfähigkeit der BITURBOElektrowerkzeuge überzeugen. Auf einer eigens dafür programmierten Kampagnen-Seite mit angebundener User-Datenbank haben sich fast 60.000 Handwerker auf eines der heißbegehrten Tools beworben.

Die ausgewählten Tester bekommen nun ein Gerät ihrer Wahl zugeschickt, dürfen dieses auf Herz und Nieren prüfen und ihre Erfahrungen in einem Social Media Video teilen. Wer Bosch Powertools dabei ganz besonders überzeugt, darf das Tool am Ende sogar behalten.

Das Projekt: Technik, Konzeption, Koordination

Technisch umfasste das Projekt ein anspruchsvolles Setup rund um Kampagnen-Abwicklung, Datenhaltung und verschiedene Anbindungen an Bosch-interne Systeme. Wichtig ebenfalls: Die datenschutzkonforme und sichere Erhebung von Nutzerdaten. Die von den Benutzern erstellten Inhalte und Videos werden über einen entsprechenden Upload-Prozess erhoben und kategorisiert. Die Speicherung der Daten erfolgt im Rechenzentrum von Kittelberger in Reutlingen.

Internationalisierung und Rollout sowie die Erstellung, Pflege und Lokalisierung der entsprechenden Landingpages wurden ebenfalls von Kittelberger koordiniert und betreut. „Wir sind stolz auf das Projekt – insbesondere durch die kurzen Wege zwischen unserer Webentwicklung, Datenbank und Rechenzentrum waren wir in der Lage, schnell und flexibel auch auf Änderungen zu reagieren“, freut sich Saskia Raach, die das Projekt bei Kittelberger verantwortet.

Den Verantwortlichen bei Bosch ermöglichte ein eigens hierzu realisiertes Backoffice die Sichtung der Inhalte, die Auswahl der Testkandidaten und die Übermittlung der Daten an die Bosch Marketing Cloud.

Die komplette Kampagne wird innerhalb des von Kittelberger betreuten globalen Website Systems von Bosch Professional ausgeliefert und umfasst bisher 13 Länder und fast 60.000 Benutzerdatensätze.

Auch Lukas Neuffer, Website Manager im User Marketing bei Bosch Elektrowerkzeuge, zeigt sich angetan: „Die Zusammenarbeit und Umsetzung war für uns genau, was wir uns wünschten: Kittelberger hat das Projekt von der Datenbank bis ins Frontend schnell erfasst, konzipiert und in unsere Landschaft integriert“.