September 2020

Green IT: Heizen mit Serverabwärme

2020 heizen

Ein eigenes Rechenzentrum im Haus - das hat für uns viele Vorteile in den internen Abläufen und vergrößert die Palette unserer Leistungen beträchtlich.

Doch ein Rechenzentrum produziert auch: Abwärme. Und während in den letzten Jahren viele große Rechenzentrum auf dem Meeresgrund und in kalten Regionen gebaut wurden, haben wir uns schon vor über 15 Jahren entschieden, die entstehende Abwärme anders zu nutzen.

Wir heizen unser Firmengebäude mit Abwärme aus dem Rechenzentrum. Dies ist möglich, weil unser Gebäude bereits sehr gute energetische Werte aufwies – eine der Voraussetzungen dafür, dass Serverwärme überhaupt zum Heizen genutzt werden kann.

Initial ist das Heizen mit der Abwärme aus der Serverwärme mit einer Investition in speziell dafür geeignete Serveranlagen und Wärmetauscher verbunden. Diese unternehmerische Entscheidung haben wir trotz langer Amortisierungszeit jedoch bewusst getroffen – für den Klimaschutz und damit für unsere Umwelt. Dieses System reduziert nämlich die CO2-Emmision beträchtlich - um bis zu 50 Prozent!

Parallel konnten wir zudem unseren jährlichen Stromverbrauch in den letzten Jahren kontinuierlich um über 20 Prozent senken, obwohl gleichzeitig die Zahl der Mitarbeitenden deutlich gestiegen ist.

[Photography by Max Conrad]