September 2022

E-Learning ergänzt das Weiterbildungsangebot

love to learn2

Die Kittelberger media solutions GmbH bietet ihren Mitarbeitenden ab sofort die Möglichkeit, sich auch über eine E-Learningplattform weiterzubilden und kommt so dem Wunsch der Belegschaft nach breit gefächerten Fortbildungsmöglichkeiten nach.

Kittelberger media solutions GmbH deckt ein technisch sehr breites Portfolio ab: Software-Entwicklung, Hosting, Print-Automatisierung, Webdesign. Auf allen diesen Feldern geschieht viel Weiterentwicklung, der es zu folgen gilt.

„Wissen und Weiterentwicklung waren schon immer kritisch wichtige Faktoren für uns. Mit dieser Maßnahme holen wir uns mehr Impulse, und zwar nicht nur anlassbezogen sondern kontinuierlich“ so Geschäftsführer Jan Kittelberger. Kontinuierliche Weiterbildung sei ein wichtiger Grundpfeiler des Unternehmens und solle durch die Einführung dieser Lernplattform weiter gestärkt werden. „Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. In ihre Skills und Qualifikationen zu investieren, ist für uns als Unternehmen ein strategisches Anliegen.“ Die gewählte E-Learning-Plattform Udemy Business wird so zukünftig ein wichtiger Baustein der Personalentwicklungsmaßnahmen bei Kittelberger.

Das gesamte Team hat Zugriff auf die Lernplattform. In tausenden von Kursen stehen relevante fachliche und fachübergreifende Kurse zur Verfügung: Programmiersprachen, Software und Infrastruktur, Design oder Webdesign. Auch zu Organisations- und Kommunikationsthemen sowie Projektmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Resilienzthemen gibt es Tutorials. Zudem können selbst produzierte Kurse eingestellt werden und so den internen Wissenstransfer stärken.

Mittels E-Learning-Angeboten kann flexibel, in der eigenen Geschwindigkeit und ortsunabhängig gelernt werden, und jeder Lerntyp kann sich passende Kurse aussuchen. „Das passt besonders gut zu einer Arbeitswelt, in der Ort und Zeit für die Arbeit weniger wichtig sind als Ergebnis und Kollaboration", so Kittelberger.

Aktuell wird das Tool in den verschiedenen Unternehmensbereichen eingeführt, um eine möglichst breite Nutzung der Plattform zu ermöglichen.

„Wir erstellen nun die Lernpfade z.B. für das Onboarding, so dass sich neue Kolleginnen und Kollegen leichter im Unternehmen zurechtfinden und direkt sehen, was wichtig ist. Geplant sind auch gemeinsame Team-Lernzeiten, mit Zeit für Austausch und Reflexion“ so Tanja Frank, die Personalreferentin des Unternehmens.

Übrigens können die Mitarbeitenden die Lernplattform auch in ihrer Freizeit unbegrenzt und kostenfrei nutzen. Die Schwelle wird so gesenkt, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Die ersten Rückmeldungen sind auch dazu durchweg positiv, so Frank. „Persönliche Entwicklung und Beruf gehören nunmal zusammen – wir sind froh, dass wir diesen Ansatz hier auch leben können.“