Daiber Media Cloud für Händler und Agenturen


Hintergrundinfo

Für die Gustav Daiber GmbH hat Kittelberger media solutions die Daiber Media Cloud umgesetzt. Dieses Portal ermöglicht Händlern, Distributoren, Agenturen und Journalisten einen einfachen Zugang zu benötigten Medien. Durch File-Sharing und Online-Galerien wird außerdem die Kommunikation zwischen den Beteiligten erleichtert.

  • Daiber Cloud 04 detail image 1
  • Daiber Cloud 04 detail image 2

Möglichkeiten der neuen Media Cloud

Das Medienportal „Daiber Media Cloud“ stellt Bilder, Dokumente, Infomaterialien und Produktdaten bereit und ermöglicht die Verteilung der relevanten Media Assets für die verschiedenen Zielgruppen wie Händler, Distributoren, Agenturen und Journalisten. Die Assets stehen in Kombination mit Artikeldaten global zur Verfügung. Dadurch kann ein Artikel direkt mit allen zugehörigen Medienobjekten in unterschiedlichen Ansichten und Farben dargestellt werden. So haben Anwender Zugriff auf den Gesamtumfang der vorhandenen Assets zu einem Artikel.

Weitere Medienobjekte können über File-Sharing geteilt oder ganze Kollektionen markiert und bereitgestellt werden.

Die Daiber Media Cloud ist ein zentrales Digital Asset Management und basiert auf der Kittelberger-eigenen advastamedia® Systemumgebung.

Bei der initialen Datenübernahme wurden aus den Dateinamen Informationen ausgelesen und die Objektinformationen im System automatisch befüllt. So konnte der Pflegeaufwand reduziert und nahezu komplett automatisiert werden.

Auch die Erzeugung der Dateivarianten funktioniert automatisiert: So wird beispielsweise die PNG-Variante anhand des Freistellungspfades in der Original-Datei direkt auf einem transparenten Hintergrund freigestellt. Ebenso werden verschiedene Dateiformate für unterschiedliche Ausgabekanäle automatisch im System generiert und in der Anwendung für den Download zur Verfügung gestellt.

Features und Mehrwert auf einen Blick

Administration

  • Kunden und Händler können sich selbst registrieren
  • Umfangreiches Rechtemanagement

Sharing

  • Durch File-Sharing können die Daten innerhalb und außerhalb der Anwendung geteilt werden
  • Neue Produkte und Medien können direkt nach einem Shooting beispielsweise als neue Kollektion bereitgestellt werden und auch als neu gekennzeichnet werden
  • Durch die Möglichkeit, Online-Galerien zu erstellen, können ausgewählte Assets geteilt werden

Search

  • Einfaches Suchen und Finden von Artikeln inklusive deren technischer Daten, Marketinginhalten, Artikelnummern sowie dazugehörige Assets
  • Sortierung und Filterung nach Herstellern, Marken, Warengruppen, usw.

Weitere Features

  • Produkte werden auf verschiedenen Bildern in verschiedenen Ansichten und Farben bereitgestellt
  • Der Ausbau der Produktdetailseiten macht eine detailliertere Produktdatenintegration möglich. Diese können für weitere Systeme und Anwendungsfälle, wie zum Beispiel der Katalogproduktion, genutzt werden
  • Dateivarianten und Dateiformate werden je nach Ausgabekanal passend automatisiert erzeugt

So können also gut strukturierte Assets wie Bilddaten, Galerien oder auch ganze Kollektionen intern und extern bequem bereitgestellt werden und das global.

Über Daiber

Mit den beiden Eigenmarken James & Nicholson sowie myrtle beach bietet die Gustav Daiber GmbH das größte und breiteste Sortiment für modische, textile Werbeartikel in Europa. Sitz des Unternehmens mit über 100 Jahren Textiltradition ist Albstadt-Ebingen auf der Schwäbischen Alb. Mit einem Komplettprogramm an hochwertigen Werbetextilien und Caps, großen Lager-, Druck- und Stickkapazitäten, hoher Servicebereitschaft und einem ausgeklügelten Marketing ist Daiber eine international bekannte Größe im Segment für Promotional Textiles und Corporate Fashion.