Website und Online-Shop Relaunch: Commerce21 für Tchibo Coffee Service


Hintergrundinfo

Die Shop-Agentur Commerce21 und Mutter-Unternehmen Kittelberger media solutions haben den Relaunch für Website und Online-Shop der Tchibo Coffee Service GmbH erfolgreich umgesetzt. Die Website im neuen Design ist komplett responsive, so dass die optimale Darstellung auf verschiedenen Devices wie beispielsweise auch Smartphones oder Tablets sichergestellt ist. Besonderheit der Umsetzung ist die Verzahnung zwischen CMS und Shop sowie die Abbildung von Bundle-Angeboten.

Eckdaten
  • tcs webseitenrelaunch 04 detail image 1
  • tcs webseitenrelaunch 04 detail image 2
  • tcs webseitenrelaunch 04 detail image 3

Zum einen umfasst die Website https://www.tchibo-coffeeservice.de redaktionelle Seiten, die auf der Basis eines Content Management Systems umgesetzt wurden. Sie können somit komfortabel und einfach von Tchibo Coffee Service selbst gepflegt werden. Zum anderen wird das umfangreiche Produktsortiment im Rahmen eines Online-Shops dargestellt. In der Realisierung war insbesondere nützlich, dass vom Design über die Programmierung bis hin zum Applikationsbetrieb und Hosting die komplette Palette an Leistungen der beiden Reutlinger Agenturen zur Verfügung stand.

Verzahnung von CMS und Shop – intelligente Bestellabwicklung und Bundle-Angebote

Mit Hilfe von eigens entwickelten Modulen können Produkte und Produktkategorien bequem in Content-Modulen auf den CMS-Seiten ausgewählt und platziert werden. Texte und Bilder müssen also nicht manuell und damit fehleranfällig per Copy-Paste übernommen oder aktualisiert werden. Auf Basis dieser Umsetzung konnten beispielsweise einfach und schnell zielgruppenspezifische Landingpages erstellt werden. Auf diesen werden redaktionelle Inhalte und passende Produkte für verschiedene Branchen oder Unternehmensgrößen präsentiert.

Im Online-Shop wurden auch sogenannte Bundles „geschnürt“, also Zusammenstellungen von Produkten. Beispiele hierfür sind Starterpakete oder andere sinnvolle Kombinationen von sich ergänzenden Produkten. Diese Bundles können gesammelt als ein „virtueller“ Artikel in den Warenkorb gelegt werden, werden jedoch in allen nachgelagerten Prozessen in Ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst. Somit sind für den Verkauf von Bundle-Produkte keine Anpassungen in den Bereichen Payment, Lager, Logistik/Versand und Beschaffung erforderlich.

Optimierte Usability dank Konfigurator und Kontaktformular

Für die Auswahl der richtigen Kaffeemaschine kann der Kunde seine Anforderungen im Maschinenfinder definieren und bekommt dann die für ihn passenden Maschinen angezeigt. Die Kaffeemaschinen können außerdem im Produktvergleich des Online-Shops gegenübergestellt und komfortabel miteinander verglichen werden.

Um allgemeine Kundenanfragen möglichst gut vorab zu qualifizieren, wurde im CMS ein mehrstufiges Kontaktformular realisiert. In diesem Formular kann ein Interessent seine wichtigsten Anforderungen einfach definieren, so dass die Service Mitarbeiter des Tchibo Coffee Service ihn schnell und kompetent beraten können.

Full Service: Commerce21 unterstützt den kompletten Betrieb

Neben der erfolgreichen Umsetzung des Relaunches der Website kümmert sich die Commerce21 auch um den kompletten Betrieb des Online-Shops. D.h. der Versand der Bestellungen, die Lagerhaltung und Konfektionierung, Kundenservice und Retouren-Management sowie die Abwicklung der Payment-Prozesse werden im Rahmen eines Fulfillment-Projektes durch die Commerce21 geleistet.