Brand-Website und neuer Online-Shop sind live


Hintergrundinfo

Kittelberger hat gemeinsam mit dem E-Commerce-Tochterunternehmen Commerce21 GmbH die Erima-Website mit Shop realisiert: Beratung und Konzeption, Entwicklung und Design aus einer Hand. Um die Pflege von Produktdaten im Content Management System zu erleichtern, wurde eine Anbindung des CMS an den Online-Shop realisiert. Produktdaten und -bilder können durch die Redakteure somit komfortabel aus dem Shop bezogen und in CMS-Seiten eingepflegt werden.

Eckdaten
  • Erima - Online-Shop und Website Detail 01
  • Erima - Online-Shop und Website Detail 02
  • Erima - Online-Shop und Website Detail 03

Auftritt aus einem Guss durch enge Verzahnung von Website und Online-Shop

So bezieht beispielsweise die Suche ihre Ergebnisse aus beiden Systemen. Der Warenkorb und die Login-Funktion sind auf allen Seiten sichtbar.

Details zur Realisierung des Erima Online-Shop

Der ERIMA Online-Shop bezieht die Produktdaten und -bilder aus dem Datenbestand des bestehenden advastamedia® PIM- und MAM-Systems. So können Datenkonsistenz in Print und Online gewährleistet und Synergieeffekte genutzt werden.

Die Bestände und Preise werden mehrmals täglich aus dem ERP-System von ERIMA bezogen, in den Online-Shop importiert und sind somit jederzeit aktuell. Die Bestellungen aus dem Shop werden zur weiteren Bearbeitung in das ERP-System übertragen und können im Rahmen der bereits etablierten Prozesse bei ERIMA bearbeitet werden.

Die Navigation im Online-Shop erlaubt verschiedene Wege zum Produkt – neben der Auswahl nach Zielgruppe (Damen, Herren und Kinder) kann auch nach Sportarten und den verschiedenen ERIMA-Produktlinien selektiert werden. In den Produktlisten kann außerdem nach Größen, Farben und dem gewünschten Preisbereich gefiltert werden, wobei die Darstellung der Produktlisten auf der Basis von „LazyLoading“ implementiert wurde – die Seite kann also endlos gescrollt werden und lädt jeweils weitere Produkte nach.

Für die schnelle Darstellung der Produktlisten und die Filter-Funktionen wurde die Performance der verwendeten E-Commerce-Plattform durch die Erstellung zusätzlicher Abfragetabellen optimiert.

Der Shop bietet neben Paypal und Kreditkarte auch die Zahlungsarten Sofortüberweisung und Giropay an.

Erima Brand-Website

Die ERIMA Website ist im Responsive Webdesign realisiert. Die Darstellung passt sich also automatisch an die Bildschirmgröße verschiedener Endgeräte an und ist somit für Smartphones, Tablets und Desktop-Rechnern optimiert. Diese Optimierung spielt auch für das Ranking in Suchmaschinen (z.B. Google) eine immer wichtigere Rolle.

Mit dem praktischen Formular-Builder und anderen Tools werden auch administrative Aufgaben durch die ERIMA-Redakteure im Handumdrehen ausgeführt.